Das Dachdecker-Handwerk

• Unterrichtseinheit "Trigonometrie am Dach"

In dieser Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I zum Thema "Trigonometrie" lernen die Schülerinnen und Schüler die Begriffe und Eigenschaften von Sinus, Kosinus und Tangens für Berechnungen am Dreieck kennen.

• Weiteres Material bald hier verfügbar!

Weitere Unterrichtsmaterialien für Ihren MINT- und geisteswissenschaftlichen Unterricht finden Sie demnächst hier. Bereits vorhandene Materialien finden Sie unter nachfolgendem Link.

Das Dachdeckerhandwerk – innovativ, nachhaltig und klimabewusst

Das Dachdeckerhandwerk bietet spannende Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft. Als klimarelevanter Schlüsselberuf leisten Dachdeckerinnen und Dachdecker einen wichtigen Beitrag zur Energiewende, indem sie Photovoltaikanlagen installieren oder Gründächer planen und dafür sorgen, dass Dächer wind- und wetterfest sind. Außerdem sanieren sie Häuser energetisch, indem sie Dächer, Fassaden und obere Geschossdecken dämmen sowie Dachfenster austauschen. So tragen Dachdeckerinnen und Dachdecker maßgeblich zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei.

Innovation spielt im Dachdeckerhandwerk eine große Rolle: Der Einsatz von Drohnen zur Vermessung von Dächern und Monitoring-Systeme zur Früherkennung von Feuchtschäden sind nur einige Beispiele. Arbeitssicherheit wird ebenfalls großgeschrieben. Mit der Unterzeichnung der "Charta für Sicherheit am Bau" unterstützt das Dachdeckerhandwerk das Präventionsprogramm der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft und schafft damit ein sicheres Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden.

Zudem bietet das Dachdeckerhandwerk vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten, die eine kontinuierliche berufliche Entwicklung ermöglichen. Alle zwei Jahre findet sogar eine Weltmeisterschaft im Dachdeckerhandwerk statt.

Praxisnahe Materialien rund um das Dachdeckerhandwerk

Die Materialien zeigen die thematische Vielfalt des Dachdeckerhandwerks lebensnah auf. So wird Geometrie im Mathematikunterricht oder Kunststoffkunde im Chemieunterricht durch Beispiele aus dem Dachdeckerhandwerk besonders spannend und anschaulich vermittelt. Auch wichtige Zukunftsthemen werden behandelt, etwa die Rolle von Dächern im Zusammenhang mit Klimawandel und Umweltschutz oder die Auswirkungen von Holzschäden und -schädlingen auf das Ökosystem Wald. Ebenso bietet das Material historisches und geografisches Wissen über Dächer und Dachformen.

Jede Unterrichtseinheit bietet neben Arbeitsblättern auch einen detaillierten Ablaufplan und Hinweise zum Lehrplanbezug sowie den zu fördernden Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen. Flankiert werden die Unterrichtseinheiten von Fachartikeln. Diese liefern interessante Sachinformationen aus der Welt des Dachdeckerhandwerks und können als Vorbereitung für den Unterricht oder als Recherchematerial genutzt werden.

Neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel kommen regelmäßig hinzu.

Dossieranbieter

Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V.

Blitzumfrage