Fächerübergreifender Unterricht

Fachartikel für den fächerübergreifenden Unterricht

Diese Themenwelt bündelt Fachartikel, die Lehrkräften vielfältige Anregungen für einen fächerübergreifenden Unterricht bieten. Die Auswahl umfasst Themen, die eine Schnittstelle zwischen Lehrplaninhalten der allgemeinbildenden Schulen, Handwerksthemen und damit Bezug zu Alltag, Lebenswelt und Beruf aufzeigen. Von Gesundheit über nachhaltigkeitsorientierte Berufsbilder bis hin zu gesellschaftspolitischen Entwicklungen und Herausforderungen wie dem demografischen Wandel bieten die Fachbeiträge Einblicke in unterschiedlichste aktuelle Themenfelder. Die Fachartikel decken dabei auch Bereiche wie Identität, Beruf, Nachhaltigkeit, Innovation, Partizipation und Digitalisierung ab und dienen sowohl als Inspirationsquelle für die Unterrichtsvorbereitung als auch als fundiertes Recherchematerial.

Der Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung von Fachwissen und Ideen für den fächerübergreifenden Unterricht, um Lehrkräfte in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Das Angebot wird ständig erweitert. Ein regelmäßiger Besuch dieser Themenwelt empfiehlt sich, um von neuen Ideen für den fächerübergreifenden Unterricht und aktuellen Fachinformationen zu profitieren. 

Fachartikel

Grundschule

Sekundarstufe I und II

Wissen anschluss- und anwendungsfähig vermitteln

Unsere Gegenwart ist geprägt durch soziale, kulturelle, wirtschaftliche und politische Veränderungen. Sie umfassen nahezu alle Bereiche des Lebens. Dabei vollzieht sich dieser gesellschaftliche Modernisierungsprozess vor allem im Kontext des Übergangs von der Industrie- zur Wissensgesellschaft.

Charakteristisch für diesen Prozess ist der Zuwachs an Wissen, der sich oft nicht mehr auf eine Fachdisziplin beschränkt. Die komplexen Probleme der Moderne lassen sich mit Spezialwissen allein nicht bewältigen. Interdisziplinarität für die Bearbeitung dieser Probleme wird zu einer großen Herausforderung. Auch Wert und Nutzen bereits vorhandenen Wissens hängen immer stärker von seiner Verknüpfung und Vernetzung ab. Entwicklungen in der Lebens- und Arbeitswelt, in der Forschung und der Wissenschaft sowie der technische Fortschritt erzeugen vielfältige, nachhaltige und oft nicht konkret abschätzbare Folgen. Der verantwortungsbewusste Umgang mit den sich daraus ergebenden Möglichkeiten und Freiheiten hat deshalb eine elementare Bedeutung. Das gilt ganz besonders auch für das Handwerk.

In einer Zeit lebenslangen Lernens ist es wichtig, dass erworbenes Wissen anschluss- und anwendungsfähig ist, dass es mit bereits vorhandenen Kompetenzen und Wissen verknüpft werden kann und dass neue Erkenntnisse und Sichtweisen in vorhandene Strukturen integriert werden. Jeder Einzelne muss lern- und dialogfähig sein, Konsens suchen, aber auch Dissens aushalten können. Insbesondere erfordern die sich wandelnden Anforderungen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes zunehmend Problemlösefähigkeit, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit. Schule und Unterricht müssen darauf reagieren, damit die Lernenden in der Lage sind, eigenständig ihr Wissen zu erweitern sowie flexibel auf Neuerungen und Veränderungen zu reagieren. Hier setzt fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen an. Als vernetzendes Lernen verstanden, wird so interdisziplinäres Denken und Arbeiten trainiert. Es bereitet auf den Umgang mit vielschichtigen und vielgestaltigen Problemen in der Gegenwart und Zukunft vor und intensiviert die Fähigkeit zu selbstgesteuertem Lernen.

Portalanbieter


Kooperationspartner


Blitzumfrage