Einstieg (Quiz; Einzel-, Paar- oder Gruppenarbeit)
Die Schülerinnen und Schüler starten mit einem Quiz zu „Wie digital ist das Handwerk?“ in diese Unterrichtseinheit (Arbeitsblatt 1; Alternative: Übertragen des Quiz in zum Beispiel Kahoot). Bei Interesse oder aber als Anschlussaufgabe können sie mithilfe der Links in den Lösungen für Kurz-Referate zu für sie interessanten digitalen Handwerkstools sowie zu Trends im Handwerk recherchieren.
Überleitung (Stummer Impuls; Plenum)
- Die Lehrkraft leitet zum Thema „Digitaler Wandel“ über, indem sie zum Beispiel die Begrifflichkeiten „Digitalisierung: Gesellschaft – Herausforderung – Wandel?“ stumm an die Tafel schreibt und die Schülerinnen und Schüler pantomimisch dazu auffordert, stumm spontane Assoziationen zu dem Begriff an der Tafel / am Smartboard zu notieren.
- Die Schülerinnen und Schüler clustern die gesammelten Assoziationen mittels Oberbegriffen. Im Plenum wird anhand dieser ausgewertet, was Digitalisierung für die Lernenden bedeutet.
Erarbeitung (Think-Pair-Share; Einzel- oder Paararbeit)
- Die Schülerinnen und Schüler lesen den Informationstext des Arbeitsblattes 2 und bearbeiten Aufgabe 1 in Einzelarbeit, tauschen sich in Paararbeit zum Informationstext aus. Im Plenum werden die Begrifflichkeiten „Digitalisierung“, „Digitale Transformation“ und „Kompetenzen“ zusammen schriftlich definiert.
- Die Schülerinnen und Schüler fertigen in Aufgabe 2 eine Mindmap zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die verschiedenen Gesellschaftsbereiche an.
- Die Schülerinnen und Schüler recherchieren in Aufgabe 3 nach Beispielen von Digitalisierung im Handwerk zum Gesellschaftsbereich „Wirtschaft/Arbeitsleben“ und präsentieren diese. (Projektarbeit ist hier möglich.)
90 Minuten