Der Einstieg in die Unterrichtseinheit zum Thema "Hörst du mich – das menschliche Ohr erforschen" erfolgt über die Anatomie des menschlichen Ohrs. Mithilfe eines kurzen Sachtextes und einer Abbildung lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau des menschlichen Ohrs, dessen Bestandteile und Aufgaben kennen und lokalisieren dessen Bestandteile selbstständig. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren persönlichen Hörbereich zu testen und mit Vertretern aus dem Tierreich zu vergleichen. Dies ermöglicht einen persönlichen Zugang zu dem Thema und beinhaltet ein hohes Aktivierungspotenzial. In der folgenden Erarbeitungsphase lernen die Schülerinnen und Schüler etwas über die Gefahren für das menschliche Ohr. Zudem erfahren sie, wie ein Hörgerät funktioniert und welche Aufgaben zu dem Berufsbild einer Hörakustikerin beziehungsweise eines Hörakustikers gehören. In einem abschließenden Rätsel haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihr neu erworbenes Wissen spielerisch zu testen. Die kurzen Expertentexte gehen auf alltagsnahe Fragen ein und können somit das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Thema fördern.
Hörst du mich? Das menschliche Ohr erforschen
Ununterbrochen sind wir im Alltag Geräuschen ausgesetzt. Laute Geräusche wie Musik, Verkehrslärm, aber auch leise Töne wie das Rascheln des Laubs nehmen wir wahr. Aber wie funktioniert eigentlich unser Hörsinn? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit dem empfindlichsten unserer Sinnesorgane auseinander.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Ernährung & Gesundheit / Gesundheitsschutz / Pflege, Therapie, Medizin
- Sekundarstufe I
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsmaterial "Hörst du mich? Das menschliche Ohr erforschen" zum Download
- Arbeitsblatt 1: Anatomischer Aufbau des menschlichen Ohrs
Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Arbeitsblatt den anatomischen Aufbau des menschlichen Ohrs kennen.
- Arbeitsblatt 2: Selbsttest und Gehörschäden
Die Schülerinnen und Schüler testen in diesem Arbeitsblatt ihren persönlichen Hörbereich und lernen die Gefahren für das menschliche Ohr kennen. Zudem erfahren sie, wie ein Hörgerät funktioniert und welche Aufgaben zu dem Berufsbild des Hörakustikers gehören.
- Arbeitsblatt 3: Kennst du dich aus? Das große Hörquiz
Die Schülerinnen und Schüler können in diesem Arbeitsblatt ihr Wissen über die Hörakustik durch ein Kreutzworträtsel testen.
Gesamtdownload
- Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit im PDF-Format können mit diesem ZIP-Ordner heruntergeladen werden.
Unterrichtsablauf
-
1. Stunde
Einstieg (10 Minuten; Plenum)
Die Schülerinnen und Schüler aktivieren ihr Vorwissen zum Thema „Anatomie des Ohrs“, indem sie (wenn vorhanden) mithilfe eines anatomischen Modells versuchen, die Teile des Ohrs zu benennen.
Alternativ kann der Einstieg mithilfe der anatomischen Zeichnung (Arbeitsblatt 1, Seite 2) erfolgen.
Erarbeitung (20 Minuten; Einzelarbeit)
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Anatomie des Ohrs mit Hilfe eines Infotextes kennen und beschriften die anatomische Abbildung selbstständig.
Ergebnissicherung (15 Minuten; Plenum)
Die Ergebnisse aus der Erarbeitungsphase werden gemeinsam mithilfe der Abbildung besprochen und ergänzt.
45 Minuten -
2. Stunde
Einstieg (10 Minuten; Gruppenarbeit oder als Hausaufgabe)
Die Schülerinnen und Schüler testen ihren persönlichen Hörbereich mithilfe eines Onlinetongenerators und vergleichen ihn mit Vertretern aus dem Tierreich.
Erarbeitung (20 Minuten; Einzelarbeit)
In dieser Erarbeitungsphase lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Infotextes etwas über die Gefahren für das menschliche Ohr. Zudem erfahren sie, wie ein Hörgerät funktioniert und welche Aufgaben zu dem Berufsbild der Hörakustikerin und des Hörakustikers gehören.
Ergebnissicherung (10 Minuten; Plenum)
Die Ergebnisse aus der Erarbeitungsphase werden gemeinsam besprochen.
Vertiefung (5 Minuten; Einzelarbeit)
Durch ein abschließendes Rätsel vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen spielerisch.
45 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
In dieser Unterrichteinheit soll durch das Testen des eigenen Hörbereichs ein persönlicher Zugang zum Thema "Hörsinn" ermöglicht werden. Wichtig dabei ist, dass dieser Test auf freiwilliger Basis und am besten im häuslichen Kontext erfolgt, denn es sollen keinesfalls Schülerinnen und Schüler bloßgestellt werden. Der Vergleich des eigenen Hörbereichs mit Vertretern aus dem Tierreich kann für die Lernenden dabei spannend sein.
Die Bearbeitung der Materialien erfordert die Kenntnis darüber, wie Reize an unser Gehirn weitergeleitet werden (Reiz-Reaktions-Schemata) sowie Grundkenntnisse über den Aufbau von Sinneszellen. Darüber hinaus ist ein sicherer Umgang mit Sachtexten erforderlich. Die Schülerinnen und Schüler sollten in der Lage sein, wichtige Informationen selbstständig zu erkennen und zu markieren. Die Markierungen erleichtern den Umgang mit dem Sachtext, indem die wichtigsten Begriffe bereits hervorgehoben sind. Dies erleichtert das Herauslesen der wichtigen Informationen aus dem Text.
Das Material arbeitet mit alltagsnahen Fragestellungen, um die naturwissenschaftliche Thematik zu veranschaulichen und mit der Lebenswelt der Jugendlichen zu verknüpfen. Zudem ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in das Hörakustiker-Handwerk. Das abschließende Rätsel dient der spielerischen Festigung der neuen Inhalte und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die gezielte Auseinandersetzung mit spannenden Teilgebieten.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Fachbegriffe zur Anatomie des menschlichen Ohrs kennen und ordnen die Bestandteile des Ohrs selbstständig mithilfe eines Sachtextes einer anatomischen Abbildung zu.
- lernen den hörbaren Frequenzbereich für Menschen kennen.
- kennen Gründe für Gehörschädigungen und den Handwerksberuf der Hörakustikerinnen und Hörakustiker, der sich mit Hörschädigungen beschäftigt.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- ermitteln ihren persönlichen Hörbereich mithilfe eines Onlinetongenerators.
- entnehmen wichtige Informationen eines Sachtextes selbstständig beziehungsweise mithilfe von Fragestellungen.
- wenden ihr neu erworbenes Wissen in Form eines Kreuzworträtsels an.