Naturwissenschaften

  • Umfrage: Handwerk macht Schule

    Gemeinsam weiterentwickeln! Wie zufrieden sind Sie mit unserem Unterrichtsmaterial und unserer Webseite? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

    Mehr
  • Unterrichtseinheit "Bionik und Autos"

    In dieser Unterrichtseinheit für den Biologie- und Ethikunterricht der Sekundarstufe II zum Thema "Bionik und Autos" erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig die Grundlagen der Bionik und lernen verschiedene bionische Anwendungen aus dem Alltag kennen.

    Mehr
  • Ergänzendes Arbeitsmaterial "Wie funktioniert ein Hydraulikmotor?"

    Mit diesem ergänzenden Arbeitsblatt für den Physikunterricht der Sekundarstufe I, das an die Unterrichtseinheit "Was ist Hydraulik?" anknüpft, werden der Aufbau und die Funktionsweise des Hydraulikmotors thematisiert.

    Mehr
  • Unterrichtseinheit "Lärm und Hörschäden"

    In dieser Unterrichtseinheit für den Physikunterricht der Sekundarstufe I lernen die Schülerinnen und Schüler die Gefahren von Lärm und seine Auswirkungen auf das menschliche Gehör kennen.

    Mehr

Kein Handwerk ohne Naturwissenschaft - Keine Naturwissenschaften ohne Handwerk

Welche Stoffe leiten Strom? Wie reagieren Metalle beim Kontakt mit Wasser, Säuren oder Basen? Was ist der Unterschied zwischen Hart- und Weichholz und was bedeutet das für den Bau von Möbeln, Treppen oder sogar Gerüsten aus Holz? Welche grundlegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind bei der Konstruktion eines Automobils zu beachten? Wie funktioniert die Kraftübertragung an Zahnrädern und was hat das mit Fahrrädern zu tun? Keine Frage: ohne Wissen aus dem Bereich Naturwissenschaften kommt das Handwerk nicht aus.

Ob Physik, Chemie oder Biologie: Grundlegendes Wissen aus dem Bereich der Naturwissenschaften ist elementar, um die Welt um uns herum mit ihren Gesetzmäßigkeiten zu verstehen. Und wie die aufgeführten Fragestellungen zeigen, hat das Handwerk viel mit Naturwissenschaften zu tun - und das sogar in solchen Handwerksberufen, die diese Vermutung auf den ersten Blick nicht stützen. Beispielhaft dafür stehen das Bäcker- oder auch das Konditorenhandwerk. Dort ist nicht nur grundlegendes Wissen zu den chemischen Reaktionen von Backtriebmitteln wie Hefe oder Backpulver notwendig, sondern auch Kenntnisse um die Eigenschaften von Fetten und Zuckern sowie deren Lösungsfähigkeit in Flüssigkeiten.

Darüber hinaus ist das Handwerk auch Motor und Impulsgeber für die Naturwissenschaften. Was wären empirische Erhebungen und wissenschaftliche Experimente ohne die Messgeräte und Apparaturen aus dem Handwerk? Gleichzeitig können Themen aus dem Handwerk entscheidende Impulse für die naturwissenschaftliche Forschung geben. So entstehen aus dem gegenseitigen Austausch sowohl neue wissenschaftliche Erkenntnisse als auch Innovationen auf dem Gebiet des Handwerks.

Die Materialien rund um das Thema Naturwissenschaften

Diese Rubrik bündelt die Materialien zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Jede der Unterrichtseinheiten bietet neben Arbeitsblättern auch einen detaillierten Ablaufplan und Hinweise zum Lehrplanbezug sowie den zu fördernden Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen. Fachartikel flankieren die Unterrichtseinheiten. Sie liefern interessante und wertvolle Sachinformationen und können als Vorbereitung für den Unterricht oder als Recherchematerial genutzt werden.

Neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel kommen regelmäßig hinzu.

Unterrichtseinheiten und Fachartikel

Ergänzende Unterrichtseinheiten von Lehrer-Online

Portalanbieter


Kooperationspartner


Blitzumfrage